HeimatLandschaft  Adlergebirge

Grulicher Krippen

Die Fotos von der Grulicher Krippe mit der Schautafel stammen aus einer Krippenausstellung

im Haus Schlesien in Heisterbacherott/Königswinter, die traditionell in der Weihnachtszeit erfolgt.

Neben internationalen Ausstellungsstücken sind auch zahlreiche schlesische und grulicher Krippen zu bewundern. Für Freunde dieser Kunst ein lohnendes Ausflugsziel. Ebenso befinden sich dort eine Vielzahl von Ortswappen auch aus der Grafschaft Glatz.

Text der Schautafel : Krippenweg Station 1

Rund um die am Rande des Adlergebirges gelegene Stadt Grulich war es, ähnlich wie im Erzgebirge beispielsweise, verbreitet, sich dem Schnitzen von Heiligenfiguren und Krippen ein zusätzliches Einkommen zu erwirtschaften.

Eine Besonderheit der als „Grulicher Ländchen“ bezeichneten Region, bei der sich Heimatverbundenheit und Orient harmonisch vereinen, sind die Kastenkrippen.
Wie der Name schon sagt, ist hier das Geburtsgeschehen in einem verglasten Kasten arrangiert.

Die Figuren, die „Mannl“, sind einfach gestaltet. Mit natürlichen Materialien wie Ästen, Papier, Moos und Farn hat der Krippembauer darum herum eine lebendige Landschaft geschaffen.

Hergestellt wurden ähnliche Krippen außerdem in der Grafschaft Glatz, aber auch in mancher anderen Gebirgsregion.

Zeitungsbericht von 2014