HeimatLandschaft  Adlergebirge

"Neue Erinnerungsbücher aus Grulich"

"Ei Grulich war ich daheeme"

Erinnerungen von  Hilde Bell, geb. Kolbe

"Die Vertreibung aus der Heimat im Sudetenland"

von Maria Angermüller

Die Hefte können zum Preis von jeweils 5 Euro gekauft werden:

beim Heimatkreisbetreuer  Erhard Katzer, 04610 Meuselwitz, Freiligrathstr, 4,
Tel. (034 48) 701512, katzerhard@t-online.de

beim Vereinsobmann  Karl Mück, 06729 Elsteraue, Weststr. 5,
Tel. (0 34 41) 53 30 45;  mueck-troeglitz@t-online.de

Geschäftsstelle des Vereins der Adlergebirgler,
Frau Elisabeth Pischel, Enzianstr. 49, 84478 Waldkraiburg,
Tel. 08638/ 83363

"Unterwegs in Heimaten"

Ein Buch von und über Prof. Alfred Brückner ist im LIT-Verlag Münster erschienen, als Würdigung seines Lebens zum 80. Geburtstag.

Viele kennen ihn von unseren Grulichfahrten, die er mit seinem Geschichtswissen auf ganz besondere Art bereichert hat.

Prof. Brückner, Jahrgang 1931, setzte sich schon wenige Jahre nach der Vertreibung 1946 in der Ackermann-Gemeinde für eine Aussöhnung und friedliches Nebeneinanderleben der Völker in Europa ein.

Es ist ein bemerkenswertes Buch, nicht nur über das bewegte Leben des Deutschböhmen Alfred Brückner, sondern es beinhaltet auch die Darstellung der Hintergründe über die Geschichte der Sudetendeutschen in den letzten 150 Jahren.

Das Buch hat die Kennzeichnung         ISBN 978-3-643-12320-6  der Deutschen Nationalbibliothek.

Es ist auch über unsere Geschäftsstelle der Verbandes der Adlergebirgler in Waldkraiburg zu beziehen.

"Grulich – Tagebuch von 1914 bis 1921"

Im Sommer 2016 erschien das Buch

Josef Brauner: Erster – Weltkriegs – Tagebuch Aufzeichnungen aus der böhmischen Provinz

Aufschreibungen aus Grulich der Kriegsjahre 1914 – 1918 und der Jahre danach bis 1921.

Herausgeber: Dr. Dieter Benatzky, Bad Endorf

Josef Brauner, ein Stadtsekretär in der Stadtverwaltung Grulich, zeichnete wichtige und unwichtige Ereignisse und Begebenheiten in der Stadt Grulich und seiner Umgebung ab Beginn des 1. Weltkrieges 1914 bis zum Jahre 1921 im Rahmen eines Tagebuches auf. Sie sind ein einzigartiges Zeugnis der Deutschen in Grulich und im gesamten Böhmen.
Josef Brauner wurde 1861 geboren und begann 1877 seine Tätigkeit in der Stadtverwaltung Grulich.

1917 hatte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum.
Unser Landsmann Prof. Dr. Dieter Benatzky fand eine Kopie dieser Aufzeichnungen im Nachlass seiner Familie. Seine Eltern hatten am Großen Platz in Grulich, gleich neben dem Hotel Goldener Schwan, eine Papierhandlung.
Landsmann Benatzky hatte den Gedanken, aus Anlass des 100. Jahrestages des Beginns des 1. Welkrieges, allen Landsleuten und interessierten Lesern diese sehr interessanten Aufzeichnungen im Rahmen eines kleinen Buches zur Verfügung zu stellen.
Dr. Benatzky bearbeitete mit großem Aufwand diese Aufzeichnungen, um sie in gut lesbarer Form in einem Taschenbuch herauszugeben.
Das Buch ist eine großartige Informationsquelle über die Geschichte unserer Heimat in der Zeit des 1. Weltkrieges und in den Jahren der Gründung der 1. Republik. Auch Familienforscher werden wegen der zahlreichen erwähnten Personen viele detaillierte Angaben finden.

Das Buch ist im Engelsdorfer Verlag, Leipzig 2016 erschienen und kann in allen Buchhandlungen unter folgender Nummer bestellt werden:

ISBN 978 – 3 – 96008 – 257 – 6

Das Buch hat 235 Seiten und kostet 14,50 Euro.