HeimatLandschaft  Adlergebirge
 

Nachruf für Prof. Alfred Brückner
Autor des Buches „Unterwegs in Heimaten



 

Von seinem ehemaligen Nokwer (Nachbarn) Rudi Karger erhielten wir die traurige Nachricht, daß unser Landsmann Prof. Alfred Brückner, für viele Landsleute einfach "Alf", am 10. November 2022 in Weingarten verstorben ist. Die Beisetzung erfolgte im kleinen Familienkreis. Rudi Karger vertrat unsere Grulicher Heimatgemeinschaft.
Alf Brückner wurde am 4. Februar 1931 als Sohn des Zuckerbäckers am Großen Platz in Grulich geboren.
Er besuchte die Schule in Grulich und das Gymnasium in Mährisch  Schönberg.
Er erlebte das Kriegsende schon sehr bewußt.
Er wurde mit dem 1. Transport im Mai 1946 mit seiner Mutter - sein Vater war im Krieg - nach Hammelburg vertrieben. Als sein Vater aus der Kriegsgefangenschaft entlassen worden war, holte er beide nach Stuttgart. Dort studierte er ab 1950 an der Pädagogischen Hochschule und wirkte aktiv beim Aufbau der Ackermann - Gemeinde in Stuttgart mit. Er war als Lehrer tätig.
Im Juni 1961 heiratete er Frau Eva Bartl, mit der er drei Töchtern das Leben schenkte (Monika 1962, Christl 1963 und Barbara 1967).
1965 wurde er an die Pädagogische Hochschule in Weingarten als Dozent für Geschichte und Gemeinschaftskunde berufen. 1971 wurde er zum Professor für Geschichte ernannt.
1987 war er für die Lehrerausbildung in Südtirol abgestellt und schrieb für die Südtiroler deutschen Schulen drei Unterrichtsbücher für Geschichte. 1994 trat er in den Ruhestand und widmete sich der deutsch-tschechischen Aufarbeitung der Geschichte. Europa und seine Volksgruppen waren seine Herzensangelegenheiten. Er war ein ausgezeichneter Kenner der böhmischen Geschichte.
Alf Brückner beteiligte sich Anfang 2000 an sieben Busfahrten in unser Grulicher Ländchen und begeisterte unsere Landsleute mit seinem umfangreichen Geschichtswissen und seiner herzlichen, aufgeschlossenen Art. Zum Glück bemühten sich seine Freunde um seine Autobiographie anläßlich seines 80. Geburtstags, die von der Ackermanngemeinde e.V. Stuttgart herausgegeben wurde: Otfrid Pustejovsky und Karl Sommer "Unterwegs in Heimaten" Lebenswege und Lehrtätigkeit von Alfred Brückner.
Anläßlich seines 90. Geburtstags (siehe MH Heft 1/2021) wurde Alfred Brückner mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins der Adlergebirgler für sein Lebenswerk geehrt.
In den letzten Monaten verschlimmerten sich seine Krankheiten. Unsere Grulicher Heimatgemeinschaft trauert um ihren beliebten Landsmann Alf und versichert seiner Familie ihre aufrichtige Anteilnahme.


Karl Mück


Das Buch 

"Unterwegs in Heimaten - Lebenswege und Lehrtätigkeit von Alfred Brückner"
(LIT Verlag Berlin 2013, ISBN 978-3-643-12320-6) 

kann in unserer Geschäftsstelle in Waldkraiburg erworben werden.