10 Jah. Archivarbeit
Adlergebirgsmuseum
Adlergebirgsarchiv

Die Heimatstube Adlergebirge

bietet einen reichen Schatz an kulturellen Zeugnissen der deutschen Bevölkerung vor der Vertreibung.

Auf über 90 qm werden in vier Abteilungen zahlreiche Orginale, Dokumente, Geräte und Gebäudemodelle ausgestellt.

In der ersten Abteilung sind Modelle eines Vorberghofes, eines Wohnhauses einschließlich des Hausinventars, sowie der Bahnhof von Rokitnitz und die Kronstädter Kapelle zu sehen.

An das ehemalige Arbeitsleben erinnern Gerätschaften, Werkzeuge, Spinnräder, ein komplettes Gerät zur Herstllung von Spanschachteln u. a.

Die zweite Abteilung zeigt Trachten, Gläser und Geschirr sowie wertvolle Dokumente und Urkunden

In der dritten Abteilung sehen wir auf 50 großen beweglichen   Bildtafeln zu beiden Seiten Aufnahmen aller Gemeinden des Adlergebirges, weitere Bilder und Radierungen

In der vierten Abteilung findet man unersetzliche Stücke, die an Sitte, Brauchtum, Geschichte und Kultur unserer Heimat erinnern